Sonderführung Reichtum alter Buchenwälder

Am Sonntag, den 22. Mai 2011, lädt das Nationalparkamt Müritz zu einer Sonderführung in das potentielle UNESCO-Weltnaturerbe „Buchenwälder um Serrahn“ ein. Um 10 Uhr wird am Treffpunkt Parkplatz Zinow (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) am Weg Richtung Serrahn gestartet. Die Wanderung dauert etwa vier Stunden. Neben den Naturphänomenen am Wegesrand wird es auch um den Stand der Anerkennung des Gebietes als UNESCO-Weltnaturerbe gehen. Aller Voraussicht nach wird das Welterbekomitee am 24. Juni 2011 in Paris über den Antrag aus Deutschland entscheiden. Ein 244 ha großer Teil der Serrahner Buchenwälder soll Welterbestätte werden. Zum Schutz des zukünftigen Weltnaturerbegebietes wird ebenfalls eine 2.142 ha große Pufferzone empfohlen. Neben den Serrahner Buchenwäldern werden Bereiche des Nationalparks Jasmund (Mecklenburg-Vorpommern), des Grumsiner Forst im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Brandenburg), des Nationalparks Hainich (Thüringen) sowie des Nationalparks Kellerwald-Edersee (Hessen) vorgeschlagen. Sie alle repräsentieren die wertvollsten Relikte großflächiger naturnaher Buchenwälder in Deutschland und ergänzen hervorragend das seit 2007 bestehende UNESCO-Weltnaturerbe „Buchenurwälder der Karpaten“. Deutschland liegt im Zentrum der weltweiten Verbreitung der Rotbuche und trägt global gesehen die Verantwortung, hier naturnahe Bestände zu erhalten. Einige Buchenwälder erinnern noch an das frühere Landschaftsbild Mitteleuropas, aber es sind nur wenige Relikte in natürlicher Dynamik verblieben. Die urwüchsigen Buchenwälder sind voller Leben. Ihre hohe Artenvielfalt wird bei der Sonderführung thematisiert. Der 22. Mai 2011 ist der Internationale Tag der Biologischen Vielfalt. Dieser Tag ist eng mit der jährlichen Aktion des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und des Bundesumweltministeriums (BMU) verbunden, dem bundesweiten Wandertag für die biologische Vielfalt. Der diesjährige Slogan „Gemeinsam wandern – Vielfalt in Wäldern erleben“ wurde anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder gewählt. BfN und BMU haben anlässlich des bundesweiten Wandertages auch ein Gewinnspiel ausgeschrieben. Weitere Informationen: www.wandertag.biologischevielfalt.de